Skip to content

Dein Kontakt zu mir

Hast du Fragen zu meinem Angebot? Ich bin gerne für dich da. Fülle einfach das Kontaktformular aus, und ich setze mich zeitnah mit dir in Verbindung. Natürlich kannst du mich auch telefonisch erreichen – ich freue mich auf dich!

Über mich

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ganz meinem Vornamen Melanie (‚die Dunkle‘) entsprechend, habe ich mir schon früh die Selbstentdeckung zur Aufgabe gemacht und begleite seit Langem auch eine wachsende Zahl von Klienten bei diesem Prozess.

Denn was mit dem Bestreben anfing, selbst zu wachsen und in meiner Persönlichkeit reifer zu werden, hat sich über viele Jahre zu einem umfangreichen Portfolio an Fachkenntnissen in psychischer und spiritueller Heilung entwickelt. Durch permanente qualifizierte Aus- und Weiterbildungen bin ich mit allen Aspekten der seelischen Gesundheit so gut vertraut, dass jeder Besucher meiner Praxis zu einer höheren Lebensqualität finden kann – durch fachkundige Begleitung und behutsame Anleitung.

Meine eigene Praxis besteht seit 2013. Anfänglich habe ich ausschließlich klassische Psychotherapie praktiziert, dann aber mein Wissen und mein Angebot Schritt für Schritt um spirituelle Anwendungen und schamanische Heilpraktiken erweitert. Die buchstäblich ‚begeisterte‘ Resonanz, die ich von meinen Klienten vor allem zur schamanischen Geistheilung bekomme, bestärken mich täglich aufs Neue, die Verbindung von schulpsychologischer Lehre mit spirituellen Methoden fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

Ich will mit meiner Arbeit einen bleibenden positiven Eindruck in den Herzen meiner Klienten hinterlassen.

Meine eigene Praxis besteht seit 2013. Anfänglich habe ich ausschließlich klassische Psychotherapie praktiziert, dann aber mein Wissen und mein Angebot Schritt für Schritt um spirituelle Anwendungen und schamanische Heilpraktiken erweitert. Die buchstäblich ‚begeisterte‘ Resonanz, die ich von meinen Klienten vor allem zur schamanischen Geistheilung bekomme, bestärken mich täglich aufs Neue die Verbindung von schulpsychologischer Lehre mit spirituellen Methoden fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

Ich will mit meiner Arbeit einen bleibenden positiven Eindruck in den Herzen meiner Klienten hinterlassen.

Meine schamanische Ausbildung wurde zu meinem seelischen Ausdruck. Mit diesem arbeite ich nun schon seit einigen Jahren und bin begeistert über die tiefgreifenden Erkenntnisse, die meine Klienten in den Sitzungen erhalten.

Da wäre ich dann auch wieder bei meinem Namen: Melanie, die Schwarze/ die Dunkle.
Jeder von uns hat die Licht- und die Schattenseiten. In meiner Arbeit decke ich beide Seiten auf, gemeinsam mit dir, um sie miteinander zu harmonisieren und zu deinem höchsten Wohle zu verbinden.

Meine Kompetenzen

Ausbildung in Techniken zur Entkoppelung von seelischen Traumata und Gehirnstrukturen nach Maya de Fries

Ausbildung zum Medium zwischen geistiger und physischer Welt

„Seelenrückholung“ durch Wiederherstellung der seelischen Ganzheit nach traumatischen Verlust- oder Verletzungserfahrungen (z.B. Trauma, Unfall, Trauer, Krankheit etc.)

Diagnose und Analyse krankheitsbedingter und krankheitsverursachender Störungen im Gleichgewicht der körpereigenen Energiefelder
Wiederherstellung des Ausgleichs der Energiefelder im menschlichen Körper durch vielfach praxiserprobte Methoden wie Traditionelle Chinesische Medizin, Chakra- und Aura-Lehre und weitere Therapieverfahren

Praxis schamanischer Heilmethoden durch Methoden wie Ritual- und Ahnenarbeit unter musikalisch-rhythmischer Begleitung
Spirituelle Seelenreisen in tranceähnlichem Zustand zur Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts, Heilung diverser seelischer Störungen und energetischer Regeneration

Weiterbildung in geistig-energetischen Anwendungen zur Heilung von Menschen und Tieren sowie energetischer Hypnose zur Herstellung von Jenseitskontakten

  • EMDR-Therapeutin
    Grundlagenausbildung zur EMDR-Methode (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) zur Traumabehandlung

  • Paartherapie
    Fortbildung in paartherapeutischen Schwerpunktgebieten, einschließlich rechtlicher Aspekte

  • Sexualtherapie mit Hypnose
    Master-Fortbildung zur Sexualtherapie mit den Schwerpunkten Beziehungsdimensionen, Sexuelle Störungen und Süchte

  • Basic-Advanced Hypnoslim Methods
    Lehrgang zur Gewichtsreduktion durch Hypnose

Fortbildung mit anschließender Prüfung (Gesundheitsamt Köln) in allen Schwerpunktgebieten und Methoden der heilpraktischen Psychotherapie, einschließlich Hypnose als therapeutischer Technik

Fundierte Ausbildung in Hypnose Grundstufe, Fortgeschrittene und Hypnose-Master,Hypnose Coach, Hypnosetherapeutin, Ausbildung in der Arbeit mit Hypnose in den Bereichen Ängste und Phobien, Kinderhypnose, Schmerztherapie und Schmerzabschaltung, Traumatherapie, Rückführungsleiterin, Reinkarnationstherapeutin in Darmstadt

Fortbildung in Gestaltung und Durchführung lösungsorientierter Beratung

15-monatige Ausbildung in allen einschlägigen Aspekten der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie, darunter Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie, klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Beratung von Bezugspersonen, psychologisches Training usw.

Ausbildung zu Ursachen, Diagnostik und Therapie von Burn

  • Ausbildung zur psychologischen Beraterin / Heilpraktikerin Psychotherapie
    15-monatige Ausbildung in psychologischer Beratung auf einschlägigen Fachgebieten der Psychologie wie Persönlichkeitspsychologie, Kinder- und Jugendpsychologie, klinischer Psychologie, Beratungspsychologie und weiterer mehr

  • Tiefenpsychologische Therapiemethoden
    Psychoanalytische und therapeutische Methoden nach S. Freud, C.G. Jung, A.Adler, H.C. Leuner und E. Berne

  • Humanistische Therapiemethoden
    Gestalttherapie nach F. Perls / Psychodrama nach J. Moreno / Körperpsychotherapie / Bioenergetik / Logotherapie nach V. Frankl

  • Ganzheitliche und naturheilkundliche Therapiemethoden
    Therapiemethoden, Entspannungstechniken und ganzheitliche Beratung

  • Systemische Therapiemethoden
    Kommunikationstherapie nach P. Watzlawick / Kurztherapie nach S. de Shazer / Familientherapie

  • Gesprächsführung und therapeutische Intervention
    Therapiegestaltung, Behandlungsplanung und gesprächszentrierte Methoden

  • Klinische Psychologie
    Persönlichkeits-, Verhaltens- und neurotische Störungen, Suizidalität und Krisenintervention

Seminarleiterin zu progressiver Muskelentspannung (nach Edmund Jacobson) mittels Techniken der bewussten An- und Entspannung

Seminarleiterin zu Autogenem Training als Entspannungsverfahren (nach J.H. Schulz)

Fernstudium (ILS) über die Grundlagen aller einschlägigen Hauptgebiete der modernen Psychologie

Praxis für internistische Medizin

Ausbildung zur Arzthelferin

Bildergalerie